Angehängt den Beitrag unserer ehemaligen Dirigentin Marianne Weingart in der Zeitschrift Alpenrosen.

Beitrag Alpenrosen.docx
Microsoft Word Dokument 18.2 KB

Chronik

Am Mittwoch, 24. Oktober 1984, fanden sich einige am Jodelgesang interessierte Mannen im Schulhaus Reutenen zur ersten Singübung ein.

 

Mit der ersten Hauptversammlung im Januar 1985 wurde der Jodlerklub Reutenen, gegründet.

 

Als Gründungspräsident amtete Hans Küenzi.

 

Als Dirigent konnte Anton Ryser aus Reutenen verpflichtet werden.

 

7 Gründungsmitglieder singen heute noch aktiv mit.

 

Der Zweck des Klubs wurde mit der Erhaltung, Pflege und Förderung des nationalen Jodel- und Volksgesanges, Wahrung des schweizerischen Brauchtums und Pflege der Kameradschaft umschrieben.

 

Im Jahr 1986 wurde der Klub in den Bernisch Kantonalen Jodlerverband und schliesslich in den Eidgenössischen Jodlerverband aufgenommen.

 

Anschliessend wurde regelmässig an Kantonalen - und Eidgenössischen Jodlerfesten teilgenommen. Schon bald durfte man sich bei Wettvorträgen an der Bestnote freuen.

 

An der Hauptversammlung 1998 trat Anton Ryser nach 13 Jahren als Dirigent zurück.

 

Als Dank für seine Arbeit wurde Anton Ryser zum ersten Ehrenmitglied des Klubs ernannt.

 

Ab Sommer 1998 übernahm Hans Friedli, Bigenthal, das Amt des Dirigenten.

 

Nach den schönen Erfolgen an den Jodlerfesten ist auch der Gedanke, einen Tonträger zu produzieren, aufgekommen. An der Hauptversammlung im Januar 2003 wurde der entsprechende Beschluss gefasst. Franz Sutter, Chranz Produktion, war für die Aufnahmen zuständig.

 

Im Frühling 2004 waren die ersten Aufnahmetermine. Für jeden einzelnen Sänger war dies eine grosse Erfahrung. Im Sommer 2005 war es dann soweit, die Lieder waren fertig aufgenommen.

 

Am Freitag, 3. November 2005 konnten wir mit Stolz unseren ersten Tonträger

„Ä schöni Zyt“ dem Publikum vorstellen.

 

An der Hauptversammlung 2009 trat Hans Friedli als Dirigent zurück. Während den 11 Jahren hatten wir mit Hans grosse Erfolge und Fortschritte gemacht.

 

Ab 2009 übernahm Marianne Weingart, Konolfingen als Dirigentin, die Leitung der 25 Mannen.

 

Am Samstag, 1. Mai 2010 durften wir mit einem grossen und abwechslungsreichen Unterhaltungsabend im vollen Festzelt unser 25 jähriges Jubiläum feiern.

 

Am Sonntag, 2. Mai führten wir das 31. Amtsjodlertreffen Konolfingen durch.

 

Das jährliche Konzert findet jeweils am ersten November-Wochenende statt.

Freitag/Samstag-Abend und Sonntag-Nachmittag in der Turnhalle Zäziwil.

 

Am ersten August-Wochenende 2012 organisiert der Verein am Samstag den Handdruckspritzen-Wettkampf mit der «Alten-Pumpen-Brigade» von Zäziwil, in der Grossmatt. Am Sonntag findet der erste Jodler-Sonntag statt.

 

Der Jodler-Sonntag soll zur Tradition werden. Im 2013 setzen wir die Idee eines

Seilzieh-Plausch-Turniers, am Samstag vorher, mit grossem Erfolg um.

 

Nach dem Konzert 2015 übernimmt Hans Friedli den Dirigentenstab für 1 Jahr.

 

Marianne Leuenberger aus Eggiwil absolvierte 2016 den Dirigentenkurs und bestand ihn mit Bravour.

Nach dem Konzert 2016 übernimmt Marianne die Rütener Jodler als neue Dirigentin.

 

Jodlerklub Reutenen, Zäziwil im Dezember 2019

 

 

Gründungs-Hauptversammlung

HV1985.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.0 KB

Jodlerklub Reutenen-Zäziwil

 

Kontaktperson:

Roland Haldimann, Präsident

Stierenmatt 1

3532 Zäziwil

roland.haldimann@live.de